Programm 2013

Wie gewünscht haben wir wieder einen zentralen Standort ausgewählt. Es ist ein Biobauernhof mit Hofcafé im schönen Münsterland (Gut Wewel bei Senden; www.gut-wewel.de), dort sind drei Appartments für insgesamt 12 Personen (leider schon ausgebucht), eine Zeltwiese und ein Wiesenparkplatz für die Wohnmobile. Der Stellplatz mit Toilettenbenutzung kostet 5 Euro pro Person. Für die Autos gibt es rote Drehstromsteckdosen. In der Nähe ist auch noch das Parkhotel (www.parkhotel-senden.de). Die Reservierungen müsst Ihr selbst vornehmen.

Am Freitag, den 19. Juli, wird nicht nur Anreise und Anmeldung sein, sondern auch ein Besuch im Batterieforschungszentrum der Uni Münster "meet". Deswegen treffen wir uns am Freitag bereits ab 14 Uhr in




Münster  an der Corrensstraße (an einer Ampel fahrt Ihr links in die Corrensstraße und biegt dann direkt wieder links ab, um zum MEET zu kommen. Das Gebäude liegt am Ende der Sackgasse auf der linken Seite). Bis 15.45 Uhr besuchen wir das Mexlab an der Corrensstraße 4, wo man interessante physikalische Experimente ausprobieren kann. Um 16 Uhr besichtigen wir das meet mit Führung.

Gegen 17 Uhr fahren wir zum Quartier in Senden. Dort wird dann die Anmeldung sein. Die Startgebühr beträgt 25 Euro für allgemeine Kosten ohne Verpflegung und Übernachtung. Auf dem Platz von Gut Wewel bekommen wir am Freitagabend ein Grillbuffet.

Nach dem Frühstücksbuffet  am 20. Juli findet die eigentliche Tour statt. Es wird eine Art Schnitzeljagd oder Schatzsuche sein, bei der die anzufahrenden Punkte ausschließlich über Koordinaten gefunden werden müssen (ähnlich geocaching). Ihr werdet einen Zettel bekommen, auf dem die Anweisungen stehen werden. An den zu findenden Stellen müssen Aufgaben gelöst werden. An jedem Treffpunkt wird aber auch etwas Interessantes zu sehen sein. Am Abend sind die Lösungszettel zur Auswertung auf Gut Wewel abzugeben, wo der Tag im Hofcafé mit einem Lagerfeuer ausklingen soll.

Nach dem Frühstücksbuffet  am nächsten Vormittag (Sonntag, den 21. Juli) machen wir eine gemeinsame Ausfahrt nach Steinfurt. Prof. Wetter wird uns sein Labor und seine Fahrzeuge an der Fachhochschule zeigen. Dort wird dann die Siegerehrung vorgenommen, nach dem Mittagessen am Bagno-See könnt Ihr die Rückreise antreten.

Alle Leistungen (Essen, Trinken, Schlafplätze) muss jeder selbst ordern und bezahlen, da die Anmeldezahlen vorher nach den bisherigen Erfahrungen nie mit der Realität übereinstimmten. Bitte meldet euch aber trotzdem schnellstens bei Gerd an (isor.ev@web.de), damit wir wissen, für wen wir planen. Für das Laden ist jeder selbst verantwortlich, es gibt im Münsterland viele bekannte Lademöglichkeiten, an manchen Stellen haben wir Steckdosen für einige schwächere Fahrzeuge organisiert, neuere Fahrzeuge müssen nicht mehr zwischengeladen werden, auf Gut Wewel gibt es aber Strom, der von der ISOR organisiert und bezahlt wird.

(Stand: 12. 07.2013, Änderungen vorbehalten)